Mit ihrem zeitlosen Charme verleihen unsere Vintage Brillen deinem Gesicht unvergängliche Eleganz. 
Anprobe zu Hause
Aktuell angezeigt: 60 von insgesamt 150 Produkten

Vintage Brillen bei Brille24

In der heutigen Modewelt sind Vintage Brillen mehr als nur Eyecatcher – sie sind ein Statement, das zeitlose Eleganz und originellen Stil verkörpert. Von raffinierten Cat-Eye Formen bis hin zu klassischen Rundgestellen, Retro Brillen bieten eine faszinierende Vielfalt an Designs, die das Flair vergangener Jahrzehnte perfekt einfangen. Unser Trend Vintage Vibes bietet dir eine große Auswahl an Vintage Brillen, mit denen du dein Outfit vervollständigen kannst.

Vintage Brillen – eine Zeitreise in die Vergangenheit

Retro Brillen verkörpern die Ästhetik vergangener Epochen. In den 1920er Jahren, während der Blütezeit des Art Deco, waren runde Brillengestelle und ovale Brillenfassungen besonders beliebt. Diese eleganten und femininen Formen ergänzten die Modebewegungen jener Ära perfekt. Die Rahmen waren oft zierlich und mit filigranen Details verziert, um einen Hauch von Raffinesse zu verleihen.

Mit dem Aufkommen der 1950er Jahre kam die Cateye-Brille in Mode. Diese charakteristische Form mit spitz zulaufenden Eckpunkten erinnerte an die Augen einer Katze und wurde zum Symbol für Weiblichkeit und Glamour. Die Cat-Eye-Brille passte perfekt zur damaligen Vintage-Mode, die von betonten Kurven und femininen Schnitten geprägt war.

Die 1960er Jahre brachten eine Abkehr von den verspielten Formen und führten zu einer Ära der schlichten Eleganz. Die runden John-Lennon-Brillen wurden zu einem Symbol für Frieden und Liebe. Gleichzeitig gewannen auch rechteckige und kantige Brillen an Popularität, die den minimalistischen und modernen Geist dieser Zeit widerspiegelten.

In den 1970er Jahren erlebten Oversize-Brillen eine Renaissance. Diese großen, auffälligen Brillenrahmen passten perfekt zum aufkommenden Disco-Stil und den exzentrischen Modetrends. Die Farben wurden bunter, die Formen gewagter, und Brillen wurden zu einem Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität.

Die 1980er Jahre waren von einem Mix aus verschiedenen Stilen geprägt. Von kantigen Geometrien bis hin zu kleinen, runden Rahmen – diese Dekade war eine Zeit des experimentellen Stilbruchs. Brillen wurden zu einem Markenzeichen für Menschen des öffentlichen Lebens und Musiker:innen, die mit ihren Looks Trends setzten.

Erfahre mehr über die Geschichte der Brillenmode.

Wie man Vintage Brillen kombiniert

Um einen gelungenen Look zu kreieren, kann man eine Vintage Brille mit einem femininen Kleid oder Zweiteiler im Retro-Stil kombinieren, um den Vintage-Look zu verstärken. Vintage Brillen passen außerdem perfekt zu einem lässigen Boho-Outfit und erzeugen einen Hauch von Unbeschwertheit. Alternativ kannst du deine Vintage Brille hervorragend mit einem minimalistischen Look stylen. So setzt du einen markanten Kontrast und lenkst die ganze Aufmerksamkeit in dein Gesicht.

Vintage Brillen für jede Gesichtsform

Unser Trend Vintage Vibes bietet dir eine große Auswahl an unterschiedlichen Brillen, bei denen du auch etwas für deine Gesichtsform finden wirst. Bei der Wahl deiner neuen Vintage Brille kannst du immer dran denken, dass Gegensätze sich anziehen. Das heißt, wenn du ein eher rundes Gesicht hast, stehen dir besonders eckige Fassungen, zum Beispiel Cateye-Brillen und hexagonale Modelle, sehr gut. Hast du ein eckiges Gesicht, stehen dir runde und ovale Vintage Modelle hervorragend. Bei ovalen Gesichtern gibt es gute Nachrichten: Dieser Gesichtsform stehen alle Retro Brillen gut. Solltest du dir nicht sicher sein, welche Vintage Brillen dir stehen, kannst du einfach unsere Anprobe zu Hause nutzen und deine neue Lieblingsbrille finden. Du kannst bis zu vier Modelle (ohne Sehstärke) nach Hause bestellen und deine Favoriten bequem anprobieren.

Mache deine Vintage Brille zur Sonnenbrille

Deine Vintage Brille kannst du auch ganz einfach in eine Vintage Sonnenbrille verwandeln. Hierfür wählst du deine Wunschtönung. Du entscheidest dich zwischen einer einfachen Tönung, einer Verlaufstönung, einer Verspiegelung, selbsttönenden Gläsern oder polarisierenden Gläsern. Außerdem kannst du bei deiner Tönung zwischen verschiedenen Farben und Intensitäten wählen! So kannst du deine Retro Sonnenbrille ganz nach deinen Vorlieben gestalten.

Für den Newsletter anmelden und 8€ Gutschein sichern!