Aus Alt mach Neu! Das Vintage Modell ist zurück!

Was bedeutet Vintage? Der Begriff kommt aus dem Englischen und lässt sich einfach mit alt übersetzen. Echte vintage Brillen sind oft eine richtige Geldanlage. Hier handelt es sich nämlich meistens um Designerbrillen. Wir zeigen dir hier unsere Vintage inspirierten Stücke für weniger Geld!

Vintage Brillen

Egal ob bei Brillen, Möbelstücken, Kameras oder anderen Vintage-Gegenständen – typisch für sie sind Pastelltöne, wie Rosé und Türkis-Weiß, aber auch klassisches Gold. Orientiert man sich zeitlich an dem Wort Vintage, fallen hier Gegenstände im Zeitraum von 1920 bis 1980 in diese Kategorie. Oft werden die Begriffe Retro und Vintage im Einklang verwendet, hier muss man aber unterscheiden! Vintage ist alt, Retro ist neu und lässt sich von alten Designs inspirieren. Der Vintage Look ist ein neues Stück, welches jedoch auf alt gemacht ist. Hier spricht man oft von Used-Look.

Die verschiedenen Vintage Designs

Momentan findet man überall neue Produkte, inspiriert vom Vintage Look. Auch in der Welt der Brillen sind diese Designs wieder absolut in der Mode. Wir stellen dir die drei bekanntesten Vintage Brillen vor.

Die Pilotenbrillen

Denkt man an die Pilotenbrille, so hat man direkt die Marke Ray-Ban im Kopf. Die Pilotenbrille zeichnet sich durch ihre tropfenförmigen Gläser aus. Besonders beliebt ist diese Brille in Kombination mit einer Tönung. Die Vintage Sonnenbrille in Pilotenform wurde – wie der Name schon sagt – ursprünglich für Piloten entwickelt, heute ist sie weltweit bekannt und gilt als Klassiker.

Die Nerdbrillen

Typisch für die 80er sind die Nerdbrillen. Diese zeichnen sich durch ihre große Fassung aus. Hier spricht man von sogenannten Oversize-Modellen. Klassisch für diese Modelle ist, dass sie meist aus Kunststoff in transparenten Farben, wie Pastellrosa oder einem hellen Gelb, bestehen.

Die Pantobrille

Schon in den 20ern war die Pantobrille ein Hingucker. Ihr Merkmal? – die abgerundeten und kleinen Gläser. Damals galt sie sogar als Statussymbol, da diese Brille als besonders schick galt und diese nur Menschen mit Stil und Geld trugen. Heutzutage gibt es viele unterschiedliche Varianten der Pantobrille. Am beliebtesten ist jedoch immer noch die filigrane Metallfassung.

Vintage Brillen bei Brille24

Eine echte Vintage Brille kannst du bei uns natürlich nicht kaufen, da wir nur Neuware anbieten. Dafür haben wir viele Brillen im Vintage- und Retrostil. Egal ob Panto-, Nickel-, Nerd oder Pilotenbrillen, bei und wirst du sicher fündig! In unserer Brille24 Collection haben wir sowie bei unseren Markenbrillen ein vielfältiges Angebot der zeitlosen Klassiker zusammengestellt.

Kombiniere dein neues Lieblingsmodell auch mit deiner Wunschtönung und erobere den Sommer mit deiner Vintage Sonnenbrille.


Weitere Beiträge