Die Pilotenbrille: Der zeitlose Klassiker

In den späten 30er-Jahren wurde die Aviator, wie die Pilotenbrille auch genannt wird, von Ray-Ban für die US-Air Force entwickelt. Typisch sind die großen tropfenförmigen Gläser und die dunkelgrüne Tönung. Heute ist sie vermutlich die beliebteste Sonnenbrille weltweit.

Pilotenbrille Pilotenbrille

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Aviator-Brille stammt aus der Militärfliegerei
  2. Der Klassiker unter den Pilotenbrillen: Die Ray-Ban Aviator
  3. Pilotenbrillen in großer Markenvielfalt
  4. Pilotenbrillen bei Brille24
  5. Die Stars und die Aviator Brille 
  6. Wem stehen Pilotenbrillen?
  7. Wie stylt man Pilotenbrillen? 

Die Aviator-Brille stammt aus der Militärfliegerei

Der Klassiker der Sonnenbrillen ist die Aviator-Brille. Sowohl die Form als auch die typische Tönung der Brillengläser sind durch ihr ursprüngliches Einsatzgebiet bestimmt – die Militärfliegerei. Der Prototyp der ersten Pilotensonnenbrille wurde 1929 von der US-Armee bei Bausch & Lomb, einem Hersteller für optische Geräte, zu dem damals auch die Kultmarke Ray-Ban gehörte, in Auftrag gegeben. Hintergrund waren die damals unter Jet-Piloten weit verbreitete Übelkeit sowie Kopfschmerzen bei Höhenflügen, die durch das intensive Blau des Himmels und die Sonnenstrahlung verursacht wurden. 

Die grünen Gläser des Prototyps blockierten einen Großteil des sichtbaren Lichtes und stellten den besten Kontrast zu den damals roten Cockpit-Instrumenten dar. Die Tropfenform bot den Piloten beim Einsatz in der Luft Sonnenschutz in alle Blickrichtungen und schränkte durch die schmale Fassung das Sichtfeld so wenig wie möglich ein. Mit diesem Prototyp legte das Unternehmen den Grundstein für die Aviator-Sonnenbrille. Seither begeistert die Pilotenbrille viele Menschen und hat sich zu der wahrscheinlich berühmtesten Sonnenbrille der Welt entwickelt.

Der Klassiker unter den Pilotenbrillen: Die Ray-Ban Aviator

Die wohl bekannteste Sonnenbrille im Aviator-Stil ist die RB3025 von Ray-Ban. Das Nachfolgemodell der ersten von Bausch & Lomb angefertigten Pilotenbrille kam 1937 auf den Markt und dominierte zunächst vor allem bei den Berufsgruppen der Pilot:innen und Polizist:innen. Der endgültige Aufstieg zum Kultmodell erfolgte in den 1980er-Jahren mit Auftritten in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen. Von da an dauerte es nicht mehr lange, bis sie vor allem bei der jüngeren Generation zu einem beliebten Modeaccessoire wurde. Dies hat besonders den Grund, dass sie nicht nur äußerst modisch und vielfältig kombinierbar ist, sondern dank der typischen Tropfenform der Gläser auch optimal vor der Sonne schützt.

Pilotenbrillen in großer Markenvielfalt

Wirklich verschwunden sind Sonnenbrillen im Aviator-Design seither nie. Bei vielen Herstellern sind sie auch heute fester Bestandteil jeder Sonnenbrillenkollektion. In dieser Saison erleben Sie jedoch einen neuen Aufschwung und sind in besonders großer Vielfalt erhältlich. Die Fassungen sind ganz klassisch in Gold, aber auch in anderen metallischen Farben erhältlich. Neuerdings gibt es auch markantere Pilotenbrillen, die sich durch einen breiten Acetatrahmen und kunterbunte Farben auszeichnen. Auch die Tönung und Veredelung der Gläser übertrifft das bisher Dagewesene. Neben zeitlosen Tönungen in Pilotengrün, Grau und Braun kannst du ebenso Brillengläser in Rot, Blau oder Gelb erhalten. So wird die Aviator-Brille zum wertvollen Schutz und modischen Accessoire zugleich.

Pilotenbrillen bei Brille24

In unserem Online-Shop findest du sowohl die klassische Ray-Ban Pilotenbrille, aber auch Aviator-Sonnenbrillen anderer Marken. Auch aus unserer eigenen Kollektion, der Brille24 Collection, bieten wir dir Pilotenbrillen an, die den neuesten Trends entsprechen. Bei all unseren Pilotenbrillen kannst du eine Sonnenbrillentönung deiner Wahl hinzufügen. Wähle aus einer einfachen Tönung, einer Verspiegelung, einer Verlaufstönung, polarisierenden oder selbsttönenden Gläsern. Zum Schluss kannst du noch deine persönliche Sehstärke hinzufügen. Schon hast du eine individuelle Pilotenbrille, die perfekt zu deinen Sehbedürfnissen passt

Die Stars und die Aviator Brille 

Es gibt viele prominente Persönlichkeiten und Stars, die die Aviator Brille zum Kult Symbol gemacht haben. Die beliebte Schauspielerin Jennifer Aniston wurde oft mit Aviator-Brillen in der Öffentlichkeit gesichtet, die ihren stilvollen Look perfekt unterstreichen. Auch Brad Pitt, ein weiterer Hollywood-Star, ist für seine Styles bekannt, welche eine Aviator Brille perfekt abrundet. Da die Aviator Brille zu den klassischen Brillen zählt, wird sie von vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten getragen und kombiniert.  

Die Top Gun Brille 

Der berühmte Hollywood-Schauspieler und Produzent Tom Cruise ist bekannt für seinen charismatischen Stil, der oft von Aviator-Brillen begleitet wird. "Top Gun" ist ein bekannter Film aus dem Jahr 1986, in dem Tom Cruise die Hauptrolle des Piloten Pete "Maverick" Mitchell spielt. Der Film hat zu einer großen Beliebtheit der Aviator-Brille geführt, die oft auch als "Top Gun Brille" bezeichnet wird. Diese Brillen sind bekannt für ihr charakteristisches Design und wurden durch den Film zu einem ikonischen Modestück. Die Hauptmerkmale der Top Gun Brille sind die großen, tropfenförmigen Gläser, der Doppelsteg und ein robuster Metallrahmen. Ein weiteres Merkmal der Top Gun Brille sind die verspiegelten Gläser. 

Wem stehen Pilotenbrillen?

Hast du ein eher eckiges Gesicht, schmeicheln dir die runden Formen einer Sonnenbrille im Aviator-Stil. Durch die gegensätzlichen Formen wirken eckige Gesichter weicher und weniger streng. Da klassische Aviator-Brillen ein feines Gestell besitzen, lockern sie strenge Gesichtszüge zusätzlich auf. Lieber auf den Brillenklassiker verzichten solltest du, wenn du ein trapez- oder herzförmiges Gesicht hast. Die Tropfenform lenkt die Aufmerksamkeit auf die untere Gesichtshälfte und betont die ungleichen Proportionen der oberen und unteren Gesichtshälfte zusätzlich.

Wie stylt man Pilotenbrillen? 

Pilotenbrillen lassen sich vielfältig stylen und einfach zu Outfits kombinieren. Der große Vorteil an den Pilotenbrillen ist, dass sie echte Klassiker sind und nicht aus der Mode kommen.  

Die Pilotenbrille zeitlos kombinieren 

Pilotenbrillen lassen sich leicht mit einem Basic-Outfit kombinieren. Klassische Kleidungsstücke wie eine Lederjacke, ein schlichtes weißes T-Shirt und eine gut sitzende Jeans sind perfekt für den klassischen Look. Dieser entspannte, aber stylische Look passt perfekt zu den Aviator-Brillen und ist auch bei vielen Stars sehr beliebt.  

Die Pilotenbrille als Retro-Piece 

Für den ultimativen Retro-Look kannst du die Pilotenbrille mit luftigen Kleidungsstücken, wie einem lässigen Maxikleid kombinieren. Mit den passenden Accessoires wie einem Tuch für die Haare oder einer Cap, erzeugst du noch mehr Vintage-Flair.  

Pilotenbrillen rockig stylen 

Wenn du einen rockigen Touch in dein Outfit bringen möchtest, kombiniere die Pilotenbrille mit einer Lederjacke, einer aufgerauten Jeans und Stiefeletten oder Boots. Der Look wird durch die Pilotenbrille perfekt abgerundet. 

Die Pilotenbrille als Stilbruch 

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du die Pilotenbrille auch unkonventionell stylen. Zum Beispiel zu einem Abendkleid oder einem Hosenanzug. Dies erzeugt einen Stilbruch und wirkt somit sehr modern und angesagt. 

Entdecke unsere große Auswahl an Pilotenbrillen und Piloten-Sonnenbrillen.

War dieser Artikel hilfreich?

Vielen Dank für deine Bewertung!


Von unserem Optik-Team geprüft:

Mirko Becker

Head of Catalog Management

Mirko ist bereits seit 12 Jahren bei Brille24 tätig und für den Einkauf neuer Brillenfassungen zuständig. Durch seine jahrelange Erfahrung im Einkauf kennt er die Brillentrends und weiß, worauf es bei der Wahl der perfekten Brille ankommt. Er ist unser Stilexperte.

Für den Newsletter anmelden und 8€ Gutschein sichern!