Eckige Brillen: Klassisch zeitlos und geometrisch modern

Eckige Brillengestelle haben sich vom Kassengestell zum trendigen Allrounder entwickelt. In dieser Saison können besonders trendbewusste Brillenträger zu geometrischen Modellen mit sechs oder acht Ecken greifen und so die Trends von morgen setzen.

Eckige Brillen Eckige Brillen

Inhaltsverzeichnis

  1. Eckige Brillen sind sehr facettenreich
  2. Wem stehen eckige Brillen?
  3. Welche Kleidung kombiniere ich zur eckigen Brille?
  4. Trend: Geometrie

Eckige Brillen sind sehr facettenreich

Lange galten Brillen mit eckigen Gläsern als Kassengestell, doch mittlerweile haben sich eckige Brillen zum Unisex-Klassiker entwickelt, welcher mit dem gekonnten Spagat zwischen Vintage-Stil und zeitloser Modernität nie aus der Mode kommen wird. Die Auswahl ist dabei unendlich groß: Ob randlos, aus zartem Metall, farbigem Kunststoff oder ganz klassisch gehalten, deinen Wünschen sind bei einer eckigen Fassung keine Grenzen gesetzt. Das wohl bekannteste Gestell ist die sogenannte Nerdbrille. Eine markante Vollrandbrille mit dickem Rahmen und großen Gläsern, die Charme und Intellekt ausstrahlt und schon lange auf den roten Teppichen der Welt nicht mehr fehlen darf.

Wem stehen eckige Brillen?

Eckige Brillen stehen Damen und Herren gleichermaßen gut. Aufgrund ihrer Vielfältigkeit stehen sie den meisten Gesichtsformen. Besonders vorteilhaft wirken sie allerdings bei Menschen mit rundlichen Gesichtern, da diese optisch gestreckt werden und dadurch schmaler und markanter wirken. Auch zu ovalen und herzförmigen Gesichtern passen eckige Brillen sehr gut, weil sie den Blick direkt auf die Augen lenken und diese besonders gut zur Geltung bringen. Menschen mit eckigen Gesichtsformen sollten eher zu leicht abgerundeten Gläsern greifen, um die Gesichtszüge weicher wirken zu lassen.

Welche Kleidung kombiniere ich zur eckigen Brille?

Eckige Brillen lassen sich aufgrund der zahlreichen Variationen in Material und Größe mühelos zu allen Outfits kombinieren und jedem Anlass anpassen. Dunkle eckige Fassungen aus Kunststoff verleihen ihrem Träger Kompetenz und Autorität und sorgen für einen seriösen Look. In Kombination mit einem legeren Kleidungsstil wirken sie zusätzlich besonders cool und trendbewusst. Filigrane eckige Metallbrillen sind edel und runden jedes Outfit perfekt ab. Randlose Brillen mit eckigen Gläsern sind vielseitig einsetzbar und sitzen meist besonders leicht auf der Nase.

Trend: Geometrie

Trendbewusste aufgepasst: Die Brillen-Hingucker der Saison beschränken sich schon längst nicht mehr auf viereckige Brillen. Sechseckige oder achteckige Brillengestelle gehören auf die Nasen aller Trendsetter, Vorreiter und Individualisten oder sind ideal, wenn du einfach mal etwas Neues ausprobieren möchtest. Diese geometrischen Brillen sind die perfekte Mischung aus runden Vintage-Brillen und eckigen Brillen, da sie aufgrund der zahlreichen Ecken beinahe rundlich wirken. Sie sind zugleich futuristisch und retro und werten so jeden Look auf.

Die geometrischen Brillen passen wie auch die viereckigen Brillen zu vielen Gesichtsformen und lassen sich vielfältig kombinieren. Besonders elegant wirkt dieser Trend mit der außergewöhnlichen Form in einem schlichten und filigranen Metallrahmen. Besonders mutige Stilikonen wagen sich an unkonventionelle Modelle mit großen Gläsern und einem dicken Rahmen und setzen so die Trends der Zukunft. 

War dieser Artikel hilfreich?

Vielen Dank für deine Bewertung!


Von unserem Optik-Team geprüft:

Mirko Becker

Head of Catalog Management

Mirko ist bereits seit 12 Jahren bei Brille24 tätig und für den Einkauf neuer Brillenfassungen zuständig. Durch seine jahrelange Erfahrung im Einkauf kennt er die Brillentrends und weiß, worauf es bei der Wahl der perfekten Brille ankommt. Er ist unser Stilexperte.

Für den Newsletter anmelden und 8€ Gutschein sichern!