Das Jahr 2022 wird Very Peri!

Jedes Jahr verkündet das Pantone-Institut die Farbe des Jahres. In diesem Jahr ist PANTONE 17-3939 Very Peri zum Sieger gekürt worden. Diese Farbe soll uns fröhlich und optimistisch fürs neue Jahr stimmen.

Seit 23 Jahren küren die Farbexpert:innen des amerikanischen Pantone-Instituts die „Color of the Year“ und setzen damit gleichzeitig den ersten Trend im neuen Jahr. 2022 wurde dieser Farbton zum allerersten Mal komplett neu entwickelt. Dabei herausgekommen ist die Farbe Very Peri, welche die globale Innovation und den Wandel widerspiegeln soll.

Wofür steht Very Peri?

Very Peri bietet alle Eigenschaften von Blautönen, hat aber gleichzeitig eine rötlich-violette Nuance. Dieser Farbton zeigt uns eine „lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert“, so das Pantone Color Institute. Folgt man der Farbpsychologie macht das durchaus Sinn: Dort steht Blau für Zufriedenheit und Kreativität, Rot für Dynamik und Stärke, während Violett oft im Zusammenhang mit mentaler Autonomie, Ehrgeiz und Fantasie gesehen wird.

Welchen Einfluss hat die Pantone Trendfarbe 2022?

Das Pantone Institut hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Designs in zahlreichen Branchen. Die gewählte „Color of the Year“ prägt nicht nur das Interior Design, die Kosmetikbranche sowie die Modeindustrie, sondern auch die Brillentrends. Möchtest auch du in diesem Jahr eine richtige Trendbrille tragen, solltest du zu einem Brillenmodell in Very Peri greifen.

Wem stehen Brillen in der Farbe Very Peri?

Very Peri ist definitiv eine Farbe, die jeden Look zum absoluten Hingucker macht. Durch den spannenden Mix aus Blau- und Violettnuancen wirkt die Farbe des Jahres 2022 elegant und glamourös, ohne dabei zu kindlich zu wirken. Das Beste an der neuen Trendfarbe ist, dass sie wirklich jedem steht, egal welchen Hautton oder welche Haarfarbe du hast.

Wie kombiniere ich eine Brille in Very Peri?

Very Peri lässt sich am besten mit den sogenannten Nicht-Farben Schwarz, Weiß und Grau kombinieren. So setzt du deine neue Brille besonders gut in Szene! Auch der Ton-in-Ton-Look mit weiteren Kleidungsstücken ist absolut angesagt. Wenn du mutig bist, kannst du deine Brille in Very Peri auch mit anderen Farben kombinieren. Das geht besonders gut mit den Komplementärfarben Gelb und Orange.  

War dieser Artikel hilfreich?

Vielen Dank für deine Bewertung!


Von unserem Optik-Team geprüft:

Co-Autor: Mirko Becker

Head of Catalog Management

Mirko ist bereits seit 12 Jahren bei Brille24 tätig und für den Einkauf neuer Brillenfassungen zuständig. Durch seine jahrelange Erfahrung im Einkauf kennt er die Brillentrends und weiß, worauf es bei der Wahl der perfekten Brille ankommt. Er ist unser Stilexperte.


Weitere Beiträge


Für den Newsletter anmelden und 8€ Gutschein sichern!

Hilfe und Kontakt

Unser Kundenservice hilft dir bei allen Anliegen gerne weiter. +49 441 - 2 33 699 12