Wie lassen sich von einer Brille Kratzer entfernen?

Kratzer auf der Brille sind nicht nur störend, sondern auch gefährlich. Sie können zu Lichtreflexionen führen, die deine Sicht einschränken. Sind die Brillengläser zerkratzt, müssen sie ausgetauscht werden. Mit der richtigen Pflege und Aufbewahrung lassen sich Kratzer vermeiden.

Kratzer entfernen Kratzer entfernen

Auf deinen Brillengläsern ist eine Schramme? Leider lassen sich die Kratzer nicht so einfach wegpolieren, wie viele Ratgeber versprechen. Stattdessen muss in den meisten Fällen das Brillenglas sogar ausgetauscht werden. Deshalb ist es umso wichtiger, deine Brille richtig zu reinigen und sicher aufzubewahren.

Inhaltsverzeichnis

  1. Trübe Sicht durch Kratzer im Brillenglas
  2. Wodurch entstehen zerkratzte Brillengläser?
  3. Durch Polieren Kratzer im Brillenglas entfernen
  4. Kratzer vom Brillengestell entfernen
  5. Brille richtig putzen und aufbewahren

Trübe Sicht durch Kratzer im Brillenglas

Bereits kleinste Beschädigungen auf den Brillengläsern können die Sicht einschränken. Denn durch die Kratzer im Brillenglas entstehen Lichtstreuungen, die im Auge Irritationen auslösen. Beim normalen Sehen durch die Brille bemerkst du sie meistens erstmal nicht, doch deine Augen sind durch die Lichtreflexionen schneller angestrengt oder müde. Auch Kopfschmerzen oder Schwindel können eine Folge zerkratzter Brillengläser sein. Besonders beim Autofahren mit Brille kann das gefährlich werden, weil durch die Lichtstreuungen Entfernungen falsch eingeschätzt werden können. 

Wodurch entstehen zerkratzte Brillengläser?

Zerkratzte Brillengläser lassen sich leider nicht so einfach vermeiden, denn schon Staub und kleine Partikel aus der Luft können auf den Gläsern zu feinen Kratzern führen, die immer mehr und größer werden können. Auf diese Faktoren hast du zwar keinen Einfluss, aber du kannst durch das richtige Putzen und Lagern deiner Brille weitere Kratzer vermeiden. Auch schon beim Kauf kannst du durch die Wahl des richtigen Brillenglases beeinflussen, ob deine Brillengläser schnell zerkratzen. Wir raten dir zu Gläsern mit einer Extra Härtung, die dir einen erhöhten Schutz vor Kratzern bieten. Bei Brille24 ist diese Brillenglasbeschichtung ab dem Glaspaket Standard Plus in allen Glaspaketen enthalten.

Durch Polieren Kratzer im Brillenglas entfernen

Vielleicht hast du schon einmal gelesen, dass man mit Hausmitteln wie Zahnpasta, Backpulver oder ätzenden Mitteln zerkratzte Brillengläser selber wieder reparieren kann. Doch als Laie ist das kaum möglich. Nur spezielle Poliergeräte und -mittel vom Profi können kleine Kratzer entfernen. Hinzukommt, dass durch das Polieren die Veredelungen der Brillengläser abgetragen werden. Dazu gehören Gläser mit Entspiegelung, UV-Schutz, Lotus-Effekt oder einer Hartlackschicht. Wer die Brille poliert, entfernt diesen Teil des Glases. Gleichzeitig kann das unsachgemäße Polieren der Gläser dazu führen, dass die Sehstärke sich verändert. Von Hausmitteln und anderen DIY-Methoden solltest du daher unbedingt die Finger lassen.

Kratzer vom Brillengestell entfernen

Schrammen auf deiner Brillenfassung sind glücklicherweise nicht so schlimm, weil sie deine Sicht nicht einschränken. Kratzer von der Brillenfassung lassen sich meistens vom Fachmann schnell und ohne großen Aufwand mit einer speziellen Politur bekämpfen. Die Kosten, um Kratzer aus der Brille zu entfernen, variieren je nach Schaden und Optiker. Am besten wendest du dich mit deiner Brille an deinen Optiker vor Ort und erkundigst dich nach den Kosten.

Brille richtig putzen und aufbewahren

Damit es erst gar nicht so weit kommt, dass du Kratzer im Brillenglas hast und sie austauschen musst, solltest du deine Brille immer sorgfältig reinigen und sicher aufbewahren.

  • Benutze für die Reinigung der Gläser immer ein Brillenputztuch. Ein Taschentuch ist zu glatt, um Schmutz und Staub zu entfernen und der Ärmel deines Pullovers kann Fasern enthalten, der auf den empfindlichen Gläsern Mikrokratzer hinterlässt.
  • Verwende beim Putzen am besten spezielle Reinigungssprays. Der spezielle Reinigungsfilm hält auch nach dem Putzen Schmutz und Staub ab.
  • Gelegentlich kannst du deine Brille auch im Ultraschallgerät reinigen lassen.
  • Spezielle Veredelungen helfen dabei, dass deine Brillengläser unempfindlicher sind und nicht so schnell zerkratzen. 
  • Eine Brillenkette kann zudem helfen, dass deine Brille nicht herunterfällt.
  • Wenn du deine Brille nicht trägst, solltest du sie in einem Brillenetui aufbewahren. Am besten eignen sich stabile Etuis, die gepolstert und mit Stoff gefüttert sind. Außerdem sollte die Größe des Etuis auf deine Brille abgestimmt sein

NEU: Brillenbox mit Antibeschlag-Putztuch

In unserer neuen Brillenbox kannst du zwei Brillen sicher und stilvoll aufbewahren. Das dazugehörige Anti-Beschlag-Putztuch bietet dir allzeit gute Sicht, ganz ohne nerviges Beschlagen.

* Brillen nicht enthalten

nur 21,90

War dieser Artikel hilfreich?

Vielen Dank für deine Bewertung!


Von unserem Optik-Team geprüft:

Ralf Zosel

Augenoptiker und Category Manager Brillengläser

Ralf ist gelernter Augenoptiker und bei Brille24 für die Brillengläser zuständig. Er hat langjährige Erfahrung in der Glasberatung und in der Brillenfertigung. Er ist unser Glasspezialist.

Für den Newsletter anmelden und 8€ Gutschein sichern!