Welche Sonnenbrille passt zu mir?

Welche Sonnenbrille die richtige ist, hängt nicht nur von der Gesichtsform und dem eigenem Stil ab. Auch wofür die Sonnenbrille verwendet werden soll, spielt eine Rolle. So gibt es beispielsweise passende Sonnenbrillen für den Alltag, sportliche Aktivitäten sowie für Autofahrten.

Passende Sonnenbrille Passende Sonnenbrille

So findest du die richtige Sonnenbrille

Wenn der Sommer kommt, ist eine Sonnenbrille nicht nur modisches Accessoire, sondern schützt die Augen zuverlässig vor UV-Strahlung. Doch welche Sonnenbrille passt zu mir? Das kommt ganz auf deinen persönlichen Stil und deine Gesichtsform an. Wenn du nicht nur im Alltag, sondern auch beim Sport oder im Auto eine Sonnenbrille tragen möchtest, solltest du außerdem das passende Modell für den jeweiligen Zweck verwenden. Hier bekommst du eine ausführliche Sonnenbrillen-Beratung!

Inhaltsverzeichnis

  1. Diese Sonnenbrillen-Typen gibt es
  2. Welche Sonnenbrille passt zu meiner Gesichtsform?
  3. Welche Sonnenbrille für welchen Zweck?
  4. Weitere Kriterien für die richtige Sonnenbrille
  5. Anprobe zu Hause, um die passende Sonnenbrille zu finden

Diese Sonnenbrillen-Typen gibt es

Sonnenbrillen sind in vielen verschiedenen Formen, Farben und Tönungsvarianten erhältlich – für Damen, Herren und Kinder. So findest du leicht eine Sonnenbrille, die perfekt zu dir passt. Darüber hinaus hast du die Wahl zwischen:

Welche Sonnenbrille passt zu meiner Gesichtsform?

Du willst die richtige Sonnenbrille auswählen, bist dir aber nicht sicher, welche Brillenform dir steht? Ein erster Anhaltspunkt ist die Form deines Gesichts:

Herzförmiges Gesicht

Ein herzförmiges Gesicht zeichnet sich durch eine breite Stirn, ausgeprägte Wangen und ein spitz zulaufendes Kinn aus. Zu dir passen ovale oder runde Gläser in filigranen Fassungen. Diese lassen dein Kinn weicher erscheinen, ohne die breite Stirn zu sehr zu betonen. Auf eckige Gestelle solltest du hingegen verzichten.

Eckiges Gesicht

Bei einem eckigen Gesicht sind Stirn, Wangen und Kieferknochen ungefähr gleich breit. Um deine markanten Gesichtszüge weicher erscheinen zu lassen, solltest du auf Sonnenbrillen mit runden Gläsern setzen. Auch die beliebte Cateye- oder Schmetterlings-Form steht dir super. Eckige Sonnenbrillen solltest du allerdings meiden, da sie dein Gesicht noch eckiger wirken lassen.

Rundes Gesicht

Die Züge eines runden Gesichtes wirken von Natur aus weich. Hier schaffen quadratische und eckige Sonnenbrillen einen tollen Kontrast. Sie lassen dein Gesicht schmaler wirken und geben ihm mehr Kontur. Auch zu asymmetrischen Sonnenbrillen kannst du ohne Probleme greifen, da sie von den weichen Gesichtszügen ablenken. Runde und ovale Modelle hingegen lassen dein Gesicht noch rundlicher wirken. Diese solltest du meiden. 

Ovales Gesicht

Ein ovales Gesicht wirkt besonders harmonisch, da die Gesichtsproportionen ausgeglichen sind. Mit dieser oft als optimal bezeichneten Gesichtsform hast du Glück, denn du kannst jede Sonnenbrille tragen – greife einfach nach dem Rahmen, der dich am meisten anspricht. 

Welche Sonnenbrille zu welchem Gesicht passt, ist aber nur ein Kriterium bei der Wahl des idealen Modells. Damit deine Sonnenbrille zur Frisur, deinem Farbtypen und den meisten deiner Outfits passt, solltest du sie farblich auch auf diese Merkmale abstimmen. So stellst du sicher, dass die Sonnenbrille mit deinem Stil harmoniert.

Welche Sonnenbrille für welchen Zweck?

Neben dem Ästhetischen spielt natürlich auch das Praktische eine Rolle. Deshalb ist die Antwort auf die Frage „Welche Sonnenbrille passt zu mir?“ auch: Es kommt auf den Verwendungszweck an. Damit deine Augen stets korrekt geschützt sind und du trotzdem den Durchblick behältst, müssen Tönung der Sonnenbrille und Aktivität zusammenpassen bzw. solltest du passende Sonnenschutzgläser für deine neue Sonnenbrille auswählen:

  • Sonnenbrille für den Alltag: Für einen Stadtbummel, beim Sonnen am Strand und anderen alltäglichen Sommeraktivitäten wählst du am besten Tönungen wie Grau, Braun oder auch Grün aus. Diese trüben die natürliche Farbwahrnehmung kaum. Für die Sommermonate in Deutschland sind 75 % Tönung ideal. Verbringst du die warme Jahreszeit in sonnigen Urlaubsländern oder in den Bergen, brauchst du eine Tönung von 85 %.
  • Sportbrille für draußen: Ideal für Sport im Freien ist eine braune, pilotengrüne oder graue Tönung. Sie gleicht Licht- und Schattenwechsel aus und hält die Augen optimal geschützt. Mit einem Tönungsgrad von 50–75 % bist du in Deutschland gut beraten, in sonnigeren Ländern empfehlen sich schon eher 85 %.
  • Skibrille: In hohen Lagen und durch die Reflexionskraft des Schnees ist beim Skifahren ein möglichst hoher Tönungsgrad notwendig, damit du optimal vor der UV-Strahlung geschützt bist. Außerdem blendet der Schnee stark, weshalb es hilfreich ist, wenn die Brillengläser polarisierend und sogar verspiegelt sind.
  • Autofahrersonnenbrille: Beim Autofahren müssen sich deine Augen ständig auf Licht und Schatten einstellen. Daher empfehlen sich Sonnenbrillen mit selbsttönenden Gläsern, die sich selbstständig wechselnden Lichtverhältnissen anpassen. Doch Achtung: Herkömmliche selbsttönende Sonnenbrillen tönen sich nicht hinter der Windschutzscheibe ein, da durch die Scheibe nicht genügend UV-Strahlung dringt, welche die phototropen Gläser tönen könnte. Daher solltest du zum Autofahren eine Sonnenbrille mit Transitions XTRActive Gläsern wählen, die auch im Wageninneren funktionieren.

Weitere Kriterien für die richtige Sonnenbrille

Die richtige Sonnenbrille sollte nicht nur zu deiner Gesichtsform, deinem Stil und zu deinen Aktivitäten passen, sondern idealerweise auch noch folgende Kriterien erfüllen.

  • UVA- und UVB-Schutz: Um deine Augen zuverlässig vor der gefährlichen UV-Strahlung zu schützen, solltest du ausschließlich Sonnenbrillen mit 100% UVA- und UVB-Schutz wählen. Bei Brille24 musst du dir darum keine Gedanken machen, denn dieses Kriterium erfüllen alle unsere Sonnenbrillen.
  • Schutz vor Streulicht: Idealerweise hat die Fassung deiner Sonnenbrille breite Bügel, die verhindern, dass seitliches Streulicht in deine Augen trifft. Außerdem sollte die Fassung mindestens mit deinen Augen abschließen, gerne aber auch höher sein, damit das Licht nicht von oben hinter die Sonnenbrille scheint.
  • Farbe der Brillengläser: Besonders harmonisch sieht es aus, wenn du die Farbe der Brillengläser auf die Farbe deines Brillengestells abstimmst. So entsteht ein stimmiger Gesamtlook.
  • Mut zur Extravaganz: Mit der richtigen Sonnenbrille kannst du alle Blicke auf dich ziehen. Für einen auffälligen Look darf die Fassung gerne etwas größer und gewagter sein. Ausgefallene Gestelle wie beispielsweise Modelle mit aufwendig verzierten Bügeln oder Cut-Outs sind wahre Hingucker und verleihen einem Look das gewisse Etwas.

Anprobe zu Hause, um die passende Sonnenbrille zu finden

Du bist dir immer noch unsicher, welche Sonnenbrille zu dir passt. Dann nutze doch unsere Anprobe zu Hause. Du kannst bis zu vier Sonnenbrillen der Brille24 Collection in einer 85-prozentigen Tönung in Schwarz zu dir nach Hause bestellen und hast dann zehn Tage lang Zeit, die Modelle anzuprobieren und dich mit deinen Liebsten zu beratschlagen. Anschließend schickst du die Anprobe-Box an uns zurück und bestellst dein Wunschmodell mit einer Tönung deiner Wahl und bei Bedarf mit deiner individuellen Sehstärke.

Nun weißt du, welche Sonnenbrille dir steht und was du bei den verschiedenen Verwendungszwecken beachten musst. Der Wahl des passenden Modells steht also nichts mehr im Wege!

War dieser Artikel hilfreich?

Vielen Dank für deine Bewertung!


Von unserem Optik-Team geprüft:

Mirko Becker

Head of Catalog Management

Mirko ist bereits seit 12 Jahren bei Brille24 tätig und für den Einkauf neuer Brillenfassungen zuständig. Durch seine jahrelange Erfahrung im Einkauf kennt er die Brillentrends und weiß, worauf es bei der Wahl der perfekten Brille ankommt. Er ist unser Stilexperte.

Für den Newsletter anmelden und 8€ Gutschein sichern!