Mineralische Gläser - Gläser aus Glas

Im Laufe der Entwicklung von Brillen haben sich vor allem zwei verschiedene Materialien zur Herstellung von Brillengläsern durchgesetzt. Zum einen mineralische Gläser und zum anderen Kunststoffgläser (organische Gläser). Natürlich standen am Anfang der Entwicklung die mineralischen Gläser im Vordergrund, da Kunststoff in der Form noch nicht vorhanden war. Als dieses dann auch für die Herstellung von Gläsern genutzt wurde, war das mineralische Glas trotzdem noch vorzuziehen, da die ersten Kunststoffgläser noch sehr empfindlich waren. Heutzutage hat sich die Verwendung verändert. Während die mineralischen Gläser eher seltener verwendet werden, sind heute überwiegend Kunststoffgläser vorzufinden.

Die Vorteile dieser sind vielfältig. Während neuere Entwicklungen im Bereich der mineralischen Gläser kaum noch vorzufinden sind, ist dieses im Bereich der Kunststoffgläser anders. So waren nur mineralische Gläser lange Zeit deutlich unempfindlicher und mit variablen Tönungen verfügbar.

Durch geeignete Herstellungsverfahren ist es gelungen diese Vorteile auch für das organische Glas zu übernehmen. So werden nun spezielle Beschichtungen, wie die Hartschicht verwendet, welche das Kunststoffglas sehr unempfindlich gegenüber Kratzer und sonstigen Beschädigungen machen. Ein anderer Vorteil ist die höhere Bruchfestigkeit. Während bei mineralischem Glas eine sehr hohe Bruchgefahr besteht, sind Kunststoffgläser deutlich unempfindlicher gegenüber Stößen oder Schäden beim Herunterfallen. Auch bei Arbeiten an denen Funkenflug entsteht zeigen sich die Vorteile bei organischen Gläsern. Bei diesen brennen sich die Funken nicht ein, sondern prallen einfach ab. Auch das Gewicht spielt eine entscheidende Rolle, denn es ist bei vergleichbarer Größe um bis zu 50 % leichter. Das verspricht nicht nur ein angenehmeres Tragen, sondern auch einen stabileren Sitz auf der Nase. Ein weiterer Vorteil ist der deutlich höhere UV-Schutz gegenüber dem mineralischen Glas. Gerade in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Gesundheitsaspekt.

Was bieten wir Ihnen?

Brille24 bietet hochwertige Kunststoffgläser mit vielen Veredelungen. Diese überzeugen durch eine Super-Entspiegelung und einen UV-Filter. So sind Ihre Augen optimal geschützt und sie können auf Wunsch auch noch individuell Ihre Lieblingstönung wählen. Außerdem sind eine Extra Härtung und Lotuseffekt für die Gläser erhältlich.

Glasveredelungen