Häufige Fragen zur Bestellung

Es kann vorkommen, dass einige Brillenmodelle kurzzeitig vergriffen sind. Aus diesem Grund werden diese dann nicht mehr in unserem Shop angezeigt. Die vorzeitig ausverkauften Modelle sind jedoch innerhalb kürzester Zeit wieder verfügbar. Stöbern Sie doch einmal durch unsere große Auswahl an Herrenbrillen, Damenbrillen und Sonnenbrillen. Vielleicht können wir Sie für eines unserer anderen Brillenmodelle begeistern.

Wir bieten die Brille natürlich auch als modisches Accessoire an, daher ist es auch kein Problem eine Brille ohne Werte zu bestellen. Bei uns ist jedes Modell auch ohne Brillenstärke (sph 0,00, cyl 0,00  A 0) lieferbar.

Auch hier werden die extra gehärteten Gläser mit einer Super-Entspiegelung, einem UV-Schutz und einem Lotus-Effekt ausgestattet.

Um die richtigen Brillenwerte in Ihrer gewünschten Fassung zu verarbeiten, benötigt wir, wie jeder Optiker auch, Ihre kompletten Sehwerte und Ihre Pupillendistanz (Augenabstand), die einzeln gemessen werden muss. Gekennzeichnet sind diese Angaben in Sphäre (SPH), Cylinder (CYL), Achse (A) und die Pupillendistanz, den PD-Wert. Bitte achten Sie bei der Eingabe der Werte genau darauf, ob ein Wert negativ (minus) oder positiv (plus) ist. Diese Informationen finden Sie entweder in Ihrem Brillenpass, den Sie von Ihrem Optiker erhalten haben oder auf der Brillenverordnung Ihres Augenarztes.

Sind Ihre Brillenwerte bzw. Ihr Brillenpass inzwischen veraltet? In diesem Fall empfehlen wir, dass Sie Ihren Augenarzt aufsuchen, damit Sie mit Ihrer neuen Brille auch perfekt sehen können. Zur reinen Bestimmung Ihrer Fehlsichtigkeit (Refraktion) können Sie natürlich auch jeden Optiker aufsuchen. Der Augenarzt bietet Ihnen den Vorteil, dass er zudem medizinische Untersuchungen durchführen kann, die einem Optiker untersagt sind. Generell empfehlen wir alle 2 Jahre einen neuen Sehtest zu machen.

Die Werte finden Sie entweder auf Ihrem Brillenpass, den Sie zusammen mit Ihrer Brille von Ihrem Optiker erhalten haben oder auf der Brillenverordnung, die Sie beim Augenarzt im Anschluss einer Augenüberprüfung erhalten. Für eine Einstärkenbrille benötigen Sie die Angaben Sphäre (SPH), Cylinder (CYL), Achse (A) und die Pupillendistanz, den PD-Wert. Für eine Gleitsichtbrille zusätzlich die Addition (ADD). Bitte achten Sie unbedingt auf das Vorzeichen der Brillenwerte!

Die Pupillendistanz (PD) beschreibt den Abstand zwischen Ihren beiden Pupillenmittelpunkten in Hauptblickrichtung und bezeichnet somit Ihren Augenabstand. In einem Brillenglas befindet sich lediglich ein einziger Punkt, der die Brillenstärke enthält, die der Brillenträger für ein optimales Sehen benötigt. Dieser Punkt muss präzise auf die Pupillenmitte des Brillenträgers geschliffen werden. Nur so kann ein optimales Sehergebnis erreicht werden. Bei der Bestellung Ihrer Brille benötigen Sie die Pupillenstanz der einzelnen Augen - nicht den gesamten Abstand. Im Normalfall liegt der PD-Wert bei einem erwachsenen Menschen pro Auge zwischen 26mm und 40mm.

Falls dieser Wert auf Ihrem Brillenpass oder der Brillenverodrnung fehlt, haben wir hier eine Anleitung, um den PD-Wert mit Hilfe einer zweiten Person selbst auszumessen.

  • Wenn das Feld "Prisma" auf Ihrer Brillenverordnung einen Eintrag hat, können Sie leider keine Brille bei uns erwerben.

In diesem Fall liegt eine sogenannte Winkelfehlsichtigkeit vor, die eine besondere Anpassung an Ihre Augen braucht. In diesem etwas komplizierteren Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Optiker vor Ort.

In den meisten Fällen können die Werte der Kontaktlinsen für die Bestellung einer Brille nicht übernommen werden. Dies liegt unter anderem an dem fehlenden Abstand zwischen der Sehhilfe und dem Auge. Bei Kontaktlinsen ist dieser ein anderer als bei der Brille. Unser Rat für eine perfekte Brille: Lassen Sie Ihre Augen von Ihrem Augenarzt oder einem Optiker vor Ort neu ausmessen.

Möchten Sie eine separate Lesebrille bei uns bestellen, kann es in einigen Fällen sein, dass dieser nicht eindeutig auf Ihrem Brillenpass steht. Die Umrechnung ist unter Umständen sehr fehleranfällig oder teilweise auch nicht möglich. Damit wir Ihnen eine optimale Brille zum Lesen fertigen können, möchten wir Ihnen in solch einem Fall empfehlen, unseren Kundenservice zu kontaktieren oder Rücksprache mit Ihrem Augenarzt oder Optiker zu halten.

Sie können den Gutschein bei einer neuen Bestellung einlösen, indem Sie den Code in das dafür vorgesehene Eingabefeld "Gutscheincode einlösen“ im Warenkorb eintragen. Dieses Feld erscheint direkt nach der Wahl des Wunschmodells und nach Eingabe Ihrer Brillenwerte. Bitte beachten Sie, dass Sie pro Bestellung bei Brille24.de nur einen Gutscheincode einlösen können. Unsere Gutscheine sind nicht auszahlbar oder mit anderen Rabattaktionen oder Kontaktlinsen kombinierbar.

Sollten Ihre Bestelldaten fehlerhaft sein, antworten Sie bitte auf die Bestellbestätigung, ändern den Betreff auf "Bestelländerung" und schreiben Ihre korrekten Daten in die Antwort-Mail. Bitte beachten Sie, dass wir ab Beginn der Produktion (in der Regel im direkten Anschluss an den Eingang Ihrer Zahlung) keine Änderungen mehr durchführen können. Daher teilen Sie uns Änderungswünsche bitte vor Beginn der Produktion mit. Ihre Lieferanschrift können wir bis zum Versand der Brille noch ändern.

Alle Informationen zu Ihren Vertragspartnern.