Rückgabe und Reklamation

Mit deiner Bestellung ist etwas nicht in Ordnung oder sie gefällt dir nicht? Kein Problem! Auf alle Brillen und Brillengläser bieten wir dir eine Garantie und Gewährleistung. Falls du durch deine Brille nicht sehen kannst oder ein Defekt am Rahmen vorliegt, sende uns deine Brille einfach als Reklamation ein. Sollte dir die Brille nicht gefallen oder dir zu klein oder zu groß sein, schicke hierzu einfach deine Brille als Rückgabe ein.

 

So funktioniert die Rücksendung
für Brillen

    1. In deinem Kundenkonto anmelden
    2. Bestellung auswählen, die du zurücksenden möchtest
    3. Reklamation oder Rücksendung wählen
    4. Formular ausfüllen
    5. E-Mail mit dem weiteren Ablauf erhalten
    6. Brille inkl. Rücksende-Formular kostenfrei einsenden
    7. Kauf auf Rechnung ausgewählt? -> Klarna informieren
    8. Auf Benachrichtigung unseres Optiker-Teams warten

 

Du erhältst für die kostenlose Rücksendungen innerhalb Deutschlands einen DHL-Retourenschein, sobald du deine Rückgabe oder Reklamation über dein Kundenkonto angekündigt hast.

Reklamation: Die angefallenen Portokosten für die Rücksendung aus dem Ausland erstatten wir dir im Falle einer berechtigten Reklamation bis maximal 10,00 €.

Rückgabe: Bitte habe Verständnis dafür, dass die Rücksendekosten für Rückgaben außerhalb Deutschlands von uns nicht übernommen werden.

Sollte eine Reklamation vorliegen sende uns bitte im Vorfeld per E-Mail ein Foto des Mangels, oder eine Kopie deines Brillenpasses/deiner augenärztlichen Verordnung an kundenservice@brille24.de

Unser Kundenservice wird den Fall im Voraus überprüfen und dir eine Benachrichtigung über den weiteren Ablauf zusenden.

Bei der Rücksendung einer verglasten Markenbrille, sende uns bitte auch die beigelegten Originalgläser zurück. Die Rücknahme ohne die Einsendung der Originalgläser ist leider nicht möglich.

 

So funktioniert die Rücksendung für
Kontaktlinsen oder Pflegemittel

  1. Mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen.
  2. Versandschein für den kostenfreien Versand bekommen.
  3. Dieses Formular herunterladen, ausfüllen und der Sendung beilegen.
  4. Versende das Päckchen kostenlos mit dem Versandschein, den du von unserem Kundenservice bekommst.
  5. Du wirst über den Eingang und den Bearbeitungsstatus von unserem Kundenservice informiert.

Für unsere Kontaktlinsen gilt das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht. Nähere Informationen hierzu findest du in unseren AGB

Geöffnete Verpackung der Einzellinsen oder bereits getragene Linsen sind aus hygienischen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen. Des Weiteren werden nur vollständige und unversehrte Packungen zurückgenommen. Erstattet wird der vollständige Warenwert der Rücksendung.


Rückgaberecht

Solltest du mit deiner Brille nicht zufrieden sein, dann nutze ganz einfach unser Rückgaberecht innerhalb der ersten 30 Tage. Und das, obwohl deine Brille individuell für dich gefertigt wird.

 

Grundsätzlich sind alle Waren, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden, vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgenommen. Und obwohl jede Brille ein solches Einzelstück ist, gefertigt nach deinen Bedürfnissen und ganz nach deinem Geschmack, bieten wir dir ein 30-tägiges Rückgaberecht an, gerechnet ab dem Versandtag.

Für alle Handelswaren, wie etwa Kontaktlinsen, Pflegemittel und Marken-Sonnenbrillen ohne Korrektion, gilt das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht. Nähere Informationen hierzu findest du in unseren AGB.

Viele unserer Brillen werden extra individuell für dich angefertigt. Hierzu zählen die folgenden Produktgruppen:

  • Korrektions- und Sonnenbrillen mit Sehstärke aus der Brille24 Collection
  • Brillen ohne Sehstärke aus der Brille24 Collection
  • Marken-Korrektions- und Sonnenbrillen mit Sehstärke
  • Marken-Sonnenbrillen, die mit alternativer Tönung bestellt werden

Wie du deine Bestellung als Rückgabe einsenden kannst, erfährst du hier.

Für alle Handelswaren, die im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgegeben werden, erstatten wir den vollen Warenwert der Rücksendung. Hierzu gehören folgende Artikel:

  • Kontaktlinsen
  • Pflegemittel
  • Marken-Sonnenbrillen ohne Korrektion

 

Zudem erhältst du für alle individuell verglasten Brillen den vollen Kaufbetrag zurück.

Du erhältst für die kostenlose Rücksendung innerhalb Deutschlands einen DHL-Retourenschein, sobald du deine Rückgabe oder Reklamation über dein Kundenkonto angekündigt hast.

Bitte habe Verständnis dafür, dass die Rücksendekosten für Rückgaben außerhalb Deutschlands von uns nicht übernommen werden.

Du erhältst unser 30-tägiges Rückgaberecht auf alle individuell verglasten Brillen, die vom normalen gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen sind.

Für alle Handelswaren, wie etwa Kontaktlinsen, Pflegemittel und Marken-Sonnenbrillen ohne Korrektion, gilt das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht.

Das Rücksende- und Reklamationsformular findest du in deinem Kundenkonto bei den Details zu deiner Bestellung.

Hinweis für verglaste Marken-Sonnenbrillen

Bei Rückabwicklung einer verglasten Marken-Sonnenbrille, sende uns bitte die vollständige Brille, inklusive der von uns eingesetzten und der beigelegten Original-Gläser zurück.

Die Rücknahme einer individuell verglasten Marken-Sonnenbrille ohne die Einsendung der Originalgläser ist leider nicht möglich.